Zeit für eine WertWende

Die nachhaltige Entwicklung darf nicht beim Finanzmarkt aufhören, aber sie darf gerne dort anfangen!

Wir sind angetreten, um das zu verändern, was uns am Status quo nicht passt. Wir möchten erreichen, dass Geld verantwortungsbewusst eingesetzt wird, und wir wollen uns von dem distanzieren, was der Finanzbranche zu Recht einen schlechten Ruf verschafft. Weg von Gewinnen und Provisionen über alles und hin zu einer gemeinschaftlichen Beziehung mit unseren Kund:innen und einem positiven Impact unserer Arbeit in alle Richtungen.

Unsere Geschichte

Jörg Wenzel

Jörg ist unser Senior Partner, Geschäftsführer und Gründer der WertWende GmbH. Mit seinen 26 Jahren Berufserfahrung ist er außerdem unser erfahrenster Mitstreiter.

Die WertWende hat Jörg gegründet, um seiner ethisch-nachhaltigen Finanzberatung ein unternehmerisches Fundament zu geben und die Nachfolge einfacher zu gestalten. Bei seinen Kundinnen und Kunden ist seine Arbeit so beliebt, dass er sich vor Anfragen kaum retten kann. Damit es auch mal wieder einen Freizeit-Jörg geben kann, war er lange auf der Suche nach einem geeigneten Geschäftspartner. Anfang 2022 bekam er einen Tipp und rief jemanden an:

Mike Schramm

Mike ist bekennender Öko und hat die Finanzbranche auf der Suche nach einer sinnstiftenderen Tätigkeit fast verlassen, nachdem er einige Jahre als Finanzmakler gearbeitet hat. Über nachhaltige Finanzen hat er jedoch seinen Weg gefunden, zur Lösung sozialer und ökologischer Probleme beizutragen. Mit seiner Marke „Future Values“ hat er seine Beratertätigkeit auf nachhaltige Themen fokussiert, einen Blog und einen Podcast gestartet.

Als dann der Anruf von Jörg kam und die beiden sich kennengelernt haben, war schnell klar: Das passt! Der einzige Haken an der Sache: Einen Kundenbestand zu verwalten war nicht das, was Mike sich für die nächsten Jahrzehnte seines Berufslebens vorgestellt hat. Da steckt noch mehr Potential in der Sache.

Einen gab es da, der mit seiner Marke für nachhaltige Finanzen fast das gleiche gemacht hat, wie Mike:

Niklas Krämer

Neben seinem Maschinenbaustudium ist Nik als Quereinsteiger in die Finanzbranche gekommen. Ursprünglich wollte er im Ultraleichtbau den Flugverkehr nachhaltiger machen. Ihm ist allerdings bewusst geworden, dass er viel mehr erreichen kann, wenn er sich auf die nachhaltige Wirkung von Investment konzentriert. nach dem Abschluss entschied er sich daher, mit seiner Marke Finance 4Future durchzustarten.

Auf einer Tagung des Branchennetzwerks Ökofinanz21 haben sich Nik und Mike unter dem Motto „Kooperation schlägt Konkurrenz“ ausgetauscht. Nach ein paar Gesprächen stand fest: Nik wird der dritte im Bunde.

Unter Finance 4Future ist er weiter unterwegs – fokussiert sich aber damit ganz auf den aktivistischen und aufklärerischen Part. Die WertWende bereichert er durch seine Expertise und seine Arbeit als Berater.

Unser Team

Ohne die Rückendeckung aus dem Team, wären die drei WertWende-Jungs wahrscheinlich den ganzen Tag mit Dokumentation und Verwaltung beschäftigt – an Beratungen, Recherche und Content bräuchten sie nicht zu denken.

Wer gelegentlich mal bei uns im Büro vorbeikommt, wird Marina vom Innendienst kennen. Wird es bei Sach- und Gewerbeversicherungen kompliziert, kommt unsere Marion ins Spiel. Deine jährlichen Vermögens- und Vertragsübersichten werden Dir von Christoph aufbereitet und vielleicht kennst Du uns ja durch eine Finanzberatung von Ramon.

Ramon Arland

Versicherungsmakler

Dr. Marina Samoylova

Innendienst

Marion Greshake

Koordination / Sachversicherungs-Spezialistin

Christoph Stößel

Studentische Unterstützung